Menschen machen Teams und Unternehmen. Es sind nicht die Prozesse oder Tools. Es sind die Menschen und ihre Haltung. Das gilt umso mehr, je flacher die Hierarchie und je agiler die Organisation aufgestellt ist.
Die wichtigste Ressource für die Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmen ist es daher, die Mitarbeitenden als Menschen zu sehen und nicht als Ressourcen.
Leadership heißt, die menschlichen Aspekte in die Führung zu integrieren. Meine Leadership-Masterclass weist dir den Weg.
"Die führenden Unternehmen entwickeln neue Architekturen mit kollaborativen Netzwerken selbstverwalteter Teams, die in schnellen Zyklen arbeiten und sich auf die Wertschöpfung für ihre Stakeholder konzentrieren. Ihre Unternehmenskulturen fördern eine offenere, kollaborativere und innovativere Arbeitsweise.
Wir bewegen uns von der Ära einzelner Führungskräfte zu einer Ära vernetzter Führungsteams, die das Unternehmen steuern. Das alte hierarchische Führungsmodell wird zunehmend als Hindernis für die komplexen Anforderungen heutiger Unternehmen angesehen."
So heißt es bei McKinsey in "New Leadership for a new Era of Thriving Organizations" (McKinsey Quaterly, März 2023). Die Top-Unternehmensberatung sieht eine neue Ära der Führung anbrechen und nennt fünf kritische Veränderungen.
Im Folgenden fasse ich diese 5 Veränderungen kurz zusammen, .... nicht weil ich ein großer Fan von McKinsey wäre, sondern weil es mir so wunderschön in meinen Kram passt, dass sogar die jetzt schon so was sagen ;)
In einer Leadership-Masterclass können wir genau diese Themen erarbeiten und trainieren:
01
Wir bewegen uns von Silodenken und Hierarchien hin zu Netzwerken von autonomen Teams, deren Zusammenarbeit auf Transparenz und Vertrauen baut. Führungskräfte sind dort keine allwissenden Bestimmer mehr, sondern eher Katalysatoren, die Menschen stärken und befähigen.
Als Leader fördern sie Verbundenheit, Kooperation und Dialog auch über klassischen organisatorische Grenzen hinweg. Sie kultivieren Vertrauen, Respekt und Mitgefühl, so McKinsey.
Kollaboration statt Kommando: Wie gut bist du hier aufgestellt? Was ist dein nächster Schritt dahin?
02
Die Zeit der perfekten Pläne ist vorbei. Führungskräfte der Zukunft entwickeln ihre Unternehmen in lernende Organisationen, die sich permanent weiter entwickeln. Dort wird erkundet, experimentiert und entdeckt. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist psychologische Sicherheit, so McKinsey.
Lernen und psychologische Sicherheit statt Kontrolle: Wie gut bist du hier aufgestellt? Was ist dein nächster Schritt dahin?
03
„Bei der Arbeit bin ich meine Rolle und meine Leistung“. Diese Erwartungshaltung ist von gestern. Führungskräfte müssen sich jetzt als Mensch präsentieren – mit dem Mut, ihr ganzes, bestes und authentisches Selbst zu sein und als solches wahrgenommen zu werden.
Das ist eine Herausforderung. Es bedeutet, das tiefere Wesen anderer zu erkennen und anzuerkennen und keine Angst davor zu haben, das eigene Wesen zu offenbaren, auch die eigentümlichen Seiten. Ziel ist es auf menschlicher Ebene Kontakte zu knüpfen, Werte, Überzeugungen, Hoffnungen und Ängste zu teilen und allen zu ermöglichen, die Größe zu offenbaren, die in ihnen steckt ... so was sagt, wie gesagt, jetzt sogar schon McKinsey!
Als ganzer Menschen auftreten: Wie gut bist du hier aufgestellt? Was ist dein nächster Schritt dahin?
04
Produkte werden immer kurzlebiger und austauschbarer. Künftig wird es für Führungskräfte immer weniger darum gehen, Wettbewerbsvorteile angesichts knapper Ressourcen zu erzeugen. Statt dessen müssen sie, neue Geschäftsmodelle und -systeme gestalten, indem sie die Fülle der verfügbaren Möglichkeiten und Ressourcen verstehen und nutzen.
Für Führungsteams stellt dies einen grundlegenden Wandel in ihrer Arbeit dar, weg von taktischer Optimierung und Ausführung hin zu tiefgehendem strategischem Denken, Erkunden und zu sozialen Verbundenheit, so McKinsey.
Co-Kreation und soziale Verbundenheit: Wie gut bist du hier aufgestellt? Was ist dein nächster Schritt dahin?
05
Jahrzehntelang konzentrierten sich Unternehmen ausschließlich auf die Gewinnmaximierung für ihre Aktionäre. Heutige Unternehmen müssen über den Profit hinausgehen und versuchen, Wert und Wirkung für alle Stakeholder zu maximieren, einschließlich ihres Beitrags zur Gesellschaft und zu einem gesunden Planeten.
Führungskräfte müssen sich über die Rolle von Managern, die nach schrittweisen Verbesserungen streben, hinaus zu Visionären entwickeln, die den Mut haben, ein schlüssiges Ziel zu formulieren und sich mutig die Zukunft vorzustellen und diese anzustreben, so McKinsey.
Visionen und Mut: Wie gut bist du hier aufgestellt? Was hindert dich? Was ist dein nächster Schritt?
In einer individuell auf Sie oder Ihr Unternehmen zugeschnittenen Leadership-Masterclass können Sie sich diesen Themen stellen und konkrete Schritte entwickeln, die Sie schon am nächsten Arbeitstag umsetzen können.
Nutzen Sie die Erkenntnisse der Positiven Psychologie und von Positive Leadership über Gefühle, Emotionen, Stärken, Vertrauen, Mitgefühl, Kommunikation, Empathie, Sinn, psychologische Sicherheit oder Relational Energy ("WIR-ologie"). Schaffen Sie damit mehr Sinnempfinden, Motivation, Verbundenheit und neue Energie in Ihrem Team.
Die Leadership-Masterclass kann in Einzelcoachings umgesetzt werden, aber auch als Inhouse-Veranstaltungsreihe für Führungskräfte-Teams in Ihrem Unternehmen.
Auf Anfrage entwickle ich ein individuell auf Sie oder Ihr Unternehmen zugeschnittenes Konzept.
Einen Einstig in diese Welt gibt mein Kurs "Quantum-Leadership für Führungskräfte".
Falls Sie oder Ihr Leadership-Team die Masterclass noch vertiefen möchten, können wir dort gerne auch ein Training der 7 Future Skills integrieren.
"Wer weder die Ausbildung noch den Willen hat, Menschen zu stärken, hat den Mitarbeitenden der Zukunft bald nichts mehr zu bieten.“
Bodo Janssen, Unternehmer
"Der Hebel sind die Menschen. Sie machen die agilen Organisationen. Es sind nicht die Prozesse und weniger die Tools. Es sind die Menschen und ihre Haltung.“
André Häusling, HR Pioneers
"It’s a mistake to assume that being efficient means tuning out emotionally and trying to disconnect from people so you can work them harder.
But when people feel connected to their colleagues and to their leaders, they work harder, faster, and more creatively.“
Jamil Zaki, Stanford University
(Im Interview für McKinsey)
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